Mondarella almonds are grown in California. The climatic conditions there are exceptionally good for harvesting the highest-quality almonds.

Mondarella almond tree

How do we save water?

Water efficiency in almond production is a key issue. In recent years, our suppliers have been able to reduce water consumption by 33% by using intelligent cultivation methods and efficient micro-sprinkling technologies. These systems save water by delivering water directly to the roots of the plants.

Our partners have committed to reducing consumption by a further 25% by 2025.

Californian
almonds

Video
Mondarella almond shell

Plant protection at Mondarella.

Our farmers are often carefully selected family farms that have been growing almonds for several generations with a great sense of responsibility for nature and environmental protection.

This means integrated measures to protect almond trees and crops from weeds, insects and diseases, and keeping pesticide use low. Technologies are used to prevent the Navel Orangeworm from mating, to promote beneficial insects, and to monitor pest levels closely.

Compared to other countries, our farmers have already adopted especially environmentally friendly methods of pest control. They will continue to develop this in the future.

Mondarella bees

Why do we love bees?

Many factors have led to alarming bee mortality worldwide. For us, a good bond between bees and almond farmers is essential, so our almond farmers and their beekeepers work especially closely together. Bees are set out to fertilise the almond blossoms in spring, and the almond trees give the bees their first natural food source. Colonies that have visited almond plantations are generally stronger, and beekeepers can then split the colonies and enlarge the beehives. That is why the Almond Board of California takes several measures to improve bee health. Collaboration with universities, government agencies and non-profit organisations has resulted in the Honey Bee Best Management Practices (BMPs) for California almonds.

We love bees, and bees love the almond blossom – and this love is felt daily by beekeepers and the many people who have dedicated their lives to bees. To ensure their habitat is perfect for the bees, caring people care for and protect that habitat. This was very important for us and one of the reasons why we decided to work with these almond farmers.

Follow the Mondarella family!

New recipes and products, interesting facts about healthy eating and inspiring topics are posted here!

We can’t wait for you to go totally nuts! Likes and recommendations from friends and family are hugely motivating for us!

You allure me!

About
Mondarella

Here!

Die Mondarella Mandeln werden in Kalifornien angebaut. Dort bestehen außergewöhnlich gute klimatische Voraussetzungen, um Mandeln in höchster Qualität zu ernten.

Mon_Mandelbaum

Wie sparen wir Wasser?

Ein Thema ist die Wasser-Effizienz im Mandelanbau. In den letzten Jahren haben unsere Lieferanten den Wasserverbrauch mit intelligenten Anbau-Methoden und effizienten Mikroberieselungs-Technologien bereits um 33% senken können. Diese Systeme sparen Wasser, indem sie es z.B. direkt an die Wurzeln der Pflanzen transportieren.

Bis 2025 haben sich unsere Partner verpflichtet, den Verbrauch um weitere 25% zu senken.

Kalifornische
Mandeln

Video
Mon_Mandelschale

Pflanzenschutz bei Mondarella.

Unsere Farmer sind häufig ausgesuchte Familienbetriebe, die seit mehreren Generationen Mandeln mit höchster Verantwortung für Natur und Umweltschutz anbauen.

In Bezug auf Pflanzenschutz bedeutet dies, Mandelbäume und Ernte mit integrierten Maßnahmen vor Unkraut, Insekten und Krankheiten zu schützen und den Einsatz von Pestiziden gering zu halten. Dazu gehören Technologien zur Paarungsstörung beim Navel Orange Wurm, Förderung gutartiger Insekten und genaue Beobachtung der Schädlingslevel.

Unsere Farmer nutzen schon jetzt im Vergleich zu anderen Ländern besonders umweltschützende Methoden zur Schädlingsbekämpfung. Daran werden sie auch in Zukunft weiter arbeiten.

Mon_Biene

Warum lieben wir die Bienen?

Zahlreiche Faktoren haben weltweit zu dem besorgniserregenden Bienensterben geführt. Für uns dagegen ist die gute Verbindung zwischen Bienen und Mandelfarmer essentiell, unsere Mandelfarmer und ihre Imker arbeiten besonders eng zusammen. Bienen werden gebraucht, um im Frühjahr die Mandelblüten zu befruchten und Mandelbäume liefern für die Bienen ihre erste natürliche Nahrungsquelle. Bienenstöcke, die eine Mandelplantage besucht haben, sind danach regelmäßig stärker als vorher und Imker können danach viele Stöcke teilen und die Bienenhäuser damit vergrößern. Das Almond Board of California unternimmt deshalb viele Maßnahmen, um die Gesundheit der Bienen zu fördern. Die Zusammenarbeit mit Universitäten, Behörden und gemeinnützigen Organisationen hat u.a. zu den Honey Bee Best Management Practices (BMPs) für kalifornische Mandeln geführt.

Wir lieben Bienen und Bienen lieben die Mandelblüte – und diese Liebe wird von den Imkern und den zahlreichen Menschen, die Ihr Leben den Bienen gewidmet haben, täglich gelebt. Damit die Bienen einen perfekten Lebensraum haben, wird dieser von liebevollen Menschen gepflegt und beschützt. Das war für uns sehr wichtig und einer der Faktoren, warum wir uns entschieden haben mit diesen Mandelfarmern zu arbeiten.

Folge der Mondarella Family!

Hier gibt es neue Rezepte und Produkte, Wissenswertes rund um gesunde Ernährung und inspirierende Themen!

Wir freuen uns, wenn Du „vermandelt“ bist. Ein Like und eine Empfehlung bei Freunden und Familie motiviert uns enorm!

Du vermandelst mich!

Finde Mondarella
in deiner Nähe!

Jetzt bei LIDL, Globus und Kaufland.

Hier!

Mondarella Verpackung