Die Mondarella Mandeln werden in Kalifornien angebaut. Dort bestehen außergewöhnlich gute klimatische Voraussetzungen, um Mandeln in höchster Qualität zu ernten.

Mon_Mandelbaum

Wie sparen wir Wasser?

Ein Thema ist die Wasser-Effizienz im Mandelanbau. In den letzten Jahren haben unsere Lieferanten den Wasserverbrauch mit intelligenten Anbau-Methoden und effizienten Mikroberieselungs-Technologien bereits um 33% senken können. Diese Systeme sparen Wasser, indem sie es z.B. direkt an die Wurzeln der Pflanzen transportieren.

Bis 2025 haben sich unsere Partner verpflichtet, den Verbrauch um weitere 25% zu senken.

Kalifornische
Mandeln

Video
Mon_Mandelschale

Pflanzenschutz bei Mondarella.

Unsere Farmer sind häufig ausgesuchte Familienbetriebe, die seit mehreren Generationen Mandeln mit höchster Verantwortung für Natur und Umweltschutz anbauen.

In Bezug auf Pflanzenschutz bedeutet dies, Mandelbäume und Ernte mit integrierten Maßnahmen vor Unkraut, Insekten und Krankheiten zu schützen und den Einsatz von Pestiziden gering zu halten. Dazu gehören Technologien zur Paarungsstörung beim Navel Orange Wurm, Förderung gutartiger Insekten und genaue Beobachtung der Schädlingslevel.

Unsere Farmer nutzen schon jetzt im Vergleich zu anderen Ländern besonders umweltschützende Methoden zur Schädlingsbekämpfung. Daran werden sie auch in Zukunft weiter arbeiten.

Mon_Biene

Warum lieben wir die Bienen?

Zahlreiche Faktoren haben weltweit zu dem besorgniserregenden Bienensterben geführt. Für uns dagegen ist die gute Verbindung zwischen Bienen und Mandelfarmer essentiell, unsere Mandelfarmer und ihre Imker arbeiten besonders eng zusammen. Bienen werden gebraucht, um im Frühjahr die Mandelblüten zu befruchten und Mandelbäume liefern für die Bienen ihre erste natürliche Nahrungsquelle. Bienenstöcke, die eine Mandelplantage besucht haben, sind danach regelmäßig stärker als vorher und Imker können danach viele Stöcke teilen und die Bienenhäuser damit vergrößern. Das Almond Board of California unternimmt deshalb viele Maßnahmen, um die Gesundheit der Bienen zu fördern. Die Zusammenarbeit mit Universitäten, Behörden und gemeinnützigen Organisationen hat u.a. zu den Honey Bee Best Management Practices (BMPs) für kalifornische Mandeln geführt.

Wir lieben Bienen und Bienen lieben die Mandelblüte – und diese Liebe wird von den Imkern und den zahlreichen Menschen, die Ihr Leben den Bienen gewidmet haben, täglich gelebt. Damit die Bienen einen perfekten Lebensraum haben, wird dieser von liebevollen Menschen gepflegt und beschützt. Das war für uns sehr wichtig und einer der Faktoren, warum wir uns entschieden haben mit diesen Mandelfarmern zu arbeiten.

Folge der Mondarella Family!

Hier gibt es neue Rezepte und Produkte, Wissenswertes rund um gesunde Ernährung und inspirierende Themen!

Wir freuen uns, wenn Du „vermandelt“ bist. Ein Like und eine Empfehlung bei Freunden und Familie motiviert uns enorm!

Du vermandelst mich!

Finde Mondarella
in deiner Nähe!

Jetzt bei LIDL, Globus und Kaufland.

Hier!

Mondarella Verpackung